1. Bayerische Feuerwehr-Skimeisterschaft: Wir waren dabei!

Die Feuerwehren Bischofsheim und Haselbach stellten sich gemeinsam der Herausforderung

Was für ein Wochenende! Am Samstag den 11. März fand in Garmisch-Partenkirchen die erste Bayerische Feuerwehr-Skimeisterschaft statt. Das vom Landesfeuerwehrverband veranstaltete Spektakel stieg auf dem legendären Slalom-Weltcup-Hang Gudiberg. Unter den rund 300 Starterinnen und Startern aus fast 60 Feuerwehren waren auch 14 Erwachsene und ein Jugendlicher aus unseren Feuerwehren Bischofsheim und Haselbach am Start.

Die Pistenbedingungen waren aufgrund der warmen Wetterlage der vorangegangenen Tage und dem in der Nacht hinzukommenden Neuschnee von rund 15 Zentimetern sehr schwierig. Kurzfristig wurde die Strecke gekürzt und der Rennstart verschoben. Nachdem Ski-Ass Felix Neureuther persönlich zur Schaufel griff um die Piste vorzubereiten, eröffnete dieser den Riesenslalom gegen 10 Uhr als Vorläufer. Unsere Platzierungen waren trotz der sehr starken Konkurrenz in den einzelnen Altersgruppen durchwegs gut. Im Gruppenergebnis (die drei schnellsten Fahrer einer Wehr) belegten wir die Plätze 17 und 32.

Das Highlight der Veranstaltung war aber der zweite Wettbewerb, das Schlauch-Rennen, welches nach den originalen „Hose race“-Regeln des FDNY (Fire Departement City of New York) durchgeführt wurde. Hierbei mussten die 52 Mannschaften – bestehend aus je fünf Feuerwehrleuten – in Ihrer Feuerwehrschutzkleidung gegeneinander antreten, um gemeinsam und verbunden durch einen Feuerwehrschlauch in ihren Händen den Riesenslalom zu durchlaufen. Hierbei gewann letztlich das Team, das der Mittelzeit aller Mannschaften am nächsten lag. Die Herausforderung war, den kompletten Riesenslalom als Team möglichst sturzfrei zu absolvieren und dabei weder zu schnell noch zu langsam zu fahren. Beim Überqueren der Ziellinie mussten mindestens drei Teammitglieder den B-Schlauch in ihren Händen halten. Zusammen stellten wir drei Teams und schnitten trotz „Stürzen“ und „Verlusten“ auch hier sehr gut ab. Hier belegten wir die Mannschaftsplätze 18, 21 und 37.
Für einen Podest-Platz hat es am Ende zwar nicht gereicht, das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Am Abend fand eine große Siegerehrung der Sportlerinnen und Sportler in der Bayernhalle statt. 1. Bayerischer Skimeister wurde Bernhard Berger von der FFW Garmisch.
Doch auch wir, die Kameradinnen und Kameraden aus Bischofsheim und Haselbach, wurden völlig unerwartet prämiert: Wir bekamen den Pokal für die Gruppe mit der am Abstand weitesten Anreise.

Unsere Ski-Asse waren:
FFW Bischofsheim: Maximilian Richter, Maximilian Voll, Roland Mai, Hans-Peter Schonder
FFW Haselbach: Jannis Mai, Julia Göbl, Juliane Schmitt, Justin Enders, Florian Vorndran, Fabian Reitz, Michael Griebel, Thomas Pöpperl, Michael Reder und Alexander Reitz

Am Ende das Tages konnten wir folgendes feststellen: Wir Rhöner waren nicht die Schnellsten an diesem Tag, dafür aber die Ausdauerndsten am Abend.

Insgesamt war es eine herausfordernde und spaßige Veranstaltung, auf deren zweite Auflage wir uns schon heute freuen 😊

1. Bayerische Feuerwehr-Skimeisterschaft: Wir waren dabei!