Ein saustarker Vertrauensbeweis

Feuerwehr Bischofsheim bestätigt Kommandanten und wählt neuen Vorstand

Vorsitzender Roland Mai eröffnete die Versammlung der Feuerwehr Bischofsheim, deren Agenda das Vereins- und Feuerwehrgeschehen der letzten drei Jahre umfasste. Die Corona-Pandemie sorgte dafür, dass das Vereinsleben auf das Nötigste reduziert wurde, lediglich die Maibäume wurden im kleinsten Rahmen aufgestellt. Die Vereinsfahne wurde mit finanzieller Unterstützung der Kreuzbergallianz restauriert und erstrahlt seit Juni 2021 in neuem Glanz. Zur Freude aller konnte außerdem im April 2020 eine Kinderfeuerwehr für Bischofsheim gegründet werden.

Der akribischen Arbeit des Kassiers Jürgen Hilpert ist es zu verdanken, dass die Kassenprüfer eine einwandfreie Buchführung bestätigen konnten. Die folgende Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

In seinem Rückblick bescheinigte der Kommandant Christian Hoenen der Wehr einen guten Ausbildungsstand. Einige Lehrgänge, wie Flughelfer, Gruppenführer, Brandhaus und Modulare Truppausbildung wurden besucht. Außerdem wurde ein THL-Leistungsabzeichen abgelegt.

Ein Alleinstellungsmerkmal sei die Flughelfergruppe. Diese besteht aus zehn Flughelfern und hält jedes Jahr eine Übung zusammen mit der Polizeihubschrauberstaffel Bayern und Hessen, sowie der Feuerwehr Aschaffenburg ab. Wald- und Flächenbrände zu bekämpfen, gewinne immer mehr an Bedeutung, so regte Hoenen an, die Flughelfergruppe stadtübergreifend auszuweiten.

Acht neue Mitglieder konnte Hoenen in den Reihen der Feuerwehr begrüßen: Natalie Finger, Janine Wagner, Julian Klemm und Darius Gronemeier. Der Jugendfeuerwehr gehören künftig Hendrik Beer, Nils Dernbach, Felix Reitz und Conrad Vorndran an.

Es folgte ein Beförderungs- und Ehrungsmarathon. Aus den rund 30 Ehrungen seien hier hervorzuheben: für 40-jährige aktive Dienstzeit Thomas Geis, Martin Gensler und Jürgen Hilpert und Norbert Gensler für 50 Jahre. Große Freude bereitete die Ehrung von Rigobert Weyer für 60 Jahre und Lothar Mölter für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Kommandant Christian Hoenen und sein Stellvertreter Thomas Finger wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Bürgermeister Georg Seiffert, der als Wahlleiter auftrat, sprach von einem „saustarken“ Vertrauensbeweis.

Da sich Roland Mai nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stellte, galt es für ihn eine Nachfolge zu finden. Hierfür konnte Ilona Reukauf einstimmig gewonnen werden. Zweite Vorsitzende bleibt Ulla Kleinhenz, Schriftführer Thomas Finger. Über die Vereinskasse wacht künftig Christoph Finger. Kassenprüfer sind Marco Zimmer und Laura Holzheimer, Vertrauensleute wurden Roland Mai und Bastian Kleinhenz.

Zum Schluss präsentierte Thomas Finger den aktuellen Stand der Fahrzeugbeschaffungen und läutete den Kameradschaftsabend ein.

Ein saustarker Vertrauensbeweis