Professionelle Arbeit und frisches Gemüt

Die Feuerwehr Bischofsheim geht gestärkt aus der Corona-Krise hervor

Die Vorsitzende Ilona Reukauf eröffnete die Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bischofsheim und berichtete über das Vereinsleben, das nach Corona aus dem Dornröschenschlaf geholt wurde. So konnte u. a. der Maibaum aufgestellt werden, es wurde ein neues Mannschaftsfoto aufgenommen und eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Ein Highlight sei der Besuch zum Jubiläum der Patenwehr Heide in Dithmarschen gewesen, zu dem die Bischofsheimer gewohnt herzlich empfangen wurden.

Kommandant Christian Hoenen lobte die Übungsbeteiligung und Arbeit seiner Wehrleute bei 12 Übungen und 35 Einsätzen in 2022. Zufrieden zeigte er sich über die große Anzahl der jüngeren Feuerwehrfrauen und -männer und die Bereitschaft Lehrgänge zu besuchen, damit gehe es in die richtige Richtung für die Zukunft. Ein Jugendlicher konnte in die aktive Wehr übertreten, somit bestehe diese nun aus 47 Feuerwehrleuten.

Die Trockenheit des letzten Sommers brachte viele Wald- und Flächenbrände im Landkreis hervor. Eine Gemeinschaftsübung in Hofheim (Landkreis Haßberge) hätte verdeutlicht, wie wichtig die Arbeit von Flughelfern beim Einsatz von Hubschraubern für die Bekämpfung von Waldbränden sei. Das Land Sachsen ersuchte Anfang August Hilfe bei den Flughelfergruppen in Bayern, weshalb auch die Flughelfergruppe der Bischofsheimer Wehr zu dem verheerenden Waldbrand in der Sächsischen Schweiz gerufen wurde.

Die Jugendfeuerwehr besteht nach drei Neuzugängen nun aus neun Jugendlichen. Jugendwart Marvin Hofmann berichtete vom bestandenen Wissenstest und dem Berufsfeuerwehrtag, der nach der langen Pause zusammen mit der Jugendfeuerwehr Haselbach veranstaltet wurde. Die Kinderfeuerwehr zählt mittlerweile 29 Mitglieder, wovon 19 Kinder das Kinderflämmchen ablegen konnten. In zahlreichen Übungen und Gruppenstunden sorgen die ehrenamtlichen Helfer für eine gute Ausbildung ihrer zukünftigen Retter.

Bürgermeister Georg Seiffert bedankte sich bei der Bischofsheimer Feuerwehr für die professionelle Arbeit und teilte den Wehrleuten mit, dass die Ausschreibung für das neue HLF 10 beendet sei und nun bestellt werden könne. KBI Michael Omert und KBM Bernd Abert motivierten die Wehrleute zur Teilnahme an Ausbildungen und bescheinigten ihnen ein frisches Gemüt.

Zum Abschluss machte die Vorstandschaft auf das bevorstehende Fest zum 155-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bischofsheim am 24. Juni 2023 aufmerksam.

Im August 2022 wurden auch die Flughelfer aus Bischofsheim zum Waldbrand in der Sächsischen Schweiz zur Hilfe gerufen.
Professionelle Arbeit und frisches Gemüt